Freitag, 24. August 2018

Saisonauftakt: Köstliches Fleisch vom Almschwein ab sofort wieder erhältlich

Bild 1: Das Fleisch vom Almschwein hat einen köstlichen Geschmack, ist kompakt in seiner Konsistenz und eine echte Rarität.

Das Fleisch vom Tiroler Almschwein ist eine saisonale Spezialität und ab sofort wieder für kurze Zeit in den Filialen der Firma HÖRTNAGL erhältlich. Die artgerechte Haltung auf den Almen sorgt dafür, dass sich das Almschwein rundum "sauwohl" fühlt - die beste Garantie für ausgezeichnete Qualität.

Besonderer Genuss

„Das Fleisch vom Almschwein ist ein ganz besonderes Schmankerl, auf das wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen“, berichtet Hans Plattner, geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens HÖRTNAGL. „Durch die mehrmonatige Alpung mit viel Bewegung, frischer Luft und der Fütterung mit hochwertiger Molke erhält das Fleisch vom Almschwein einen köstlichen Geschmack, ist kompakt in seiner Konsistenz und eine echte Rarität“, schwärmt Plattner vom Almschwein. „Unsere Kunden schätzen die beste Fleischqualität und die Arbeit der Bauern auf der Alm. Wir garantieren daher schon vor der Almsaison die Abnahme der Schweine und können für das Almschwein einen fairen Mehrpreis auszahlen“, ist Plattner stolz.

Bild 2: Almschweine genießen eine mehrmonatige Alpung mit viel Bewegung, frischer Bergluft und hochwertiger Molke.

Produkte von der Alm

„Lebensmittel von der Alm wie das Almschwein sind etwas ganz Besonderes. Die saftigen Almwiesen, viel Bewegung, gesunde Bergluft und frisches Quellwasser, sowie Molke aus der Almkäseerzeugung als Futterbestandteil, machen aus den ‚Sommerfrischlern‘ kerngesunde Almschweine und das schmeckt man“, unterstreicht Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, die Vorzüge des Qualitätsfleisches. Heuer liefern 14 Tiroler Sennalmen rund 300 Almschweine an HÖRTNAGL. Die Vermarktung der Tiroler Almschweine bringt ein wichtiges Zusatzeinkommen für die Tiroler Almen und sichert den Konsumenten ein Produkt der Extraklasse“, schließt Pöschl ab.

____________________________________________________________________

Mag. Matthias Pöschl, Agrarmarketing Tirol, Tel. 0512/575701-12