Mittwoch, 13. Juni 2018

Saisonauftakt: Köstliche Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“

Über die Sommermonate bietet die ErlebnisSennerei Zillertal Konsumenten wieder einen ganz besonderen Genuss – die Almmilch mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“. Von Juni bis September holt die Sennerei die Milch frisch von der Alm. Ab sofort gibt es die Almmilch in der praktischen 0,75-Liter-Packung in der SPAR und MPREIS Filiale in Ihrer Nähe.

Artenreichtum auf Tirols Almen

„Die rund 2.100 Almen in Tirol prägen das Erscheinungsbild der Tiroler Berglandwirtschaft und Kulturlandschaft wesentlich. Jährlich verbringen rund 200.000 Tiere den Sommer auf Tirols Almen, davon über 30.000 Milchkühe. Die frische Luft, das Quellwasser und viel Bewegung fördern die gesunde Entwicklung der Tiere. Ihre natürliche Nahrungsgrundlage sind frische Gräser und Kräuter, die sie auf den Almen finden. Diese Flächen sind ein wahres Schlaraffenland für die Heumilchkühe und die Grundlage für die hochqualitative Almmilch“, berichtet LH-Stv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol. „Tirols Almen liefern eine abwechslungsreiche Kost. Und das schmeckt man vor allem in der Almmilch, die ab sofort bei SPAR und MPREIS erhältlich ist. Denn je größer der Artenreichtum, umso besser das Aroma und die Qualität der Rohmilch“, freut sich Geisler über den Start der Almmilchsaison.

Der Almsommer im Regal von SPAR

„Der Kauf von Tiroler Produkten ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der heimischen Landwirtschaft. Aus vielen Befragungen wissen wir, dass unsere Kundinnen und Kunden bevorzugt zu Qualität aus Tirol greifen. Mit über 2.600 verschiedenen Produkten ist die Regionalität ein wichtiger Eckpfeiler in unserem SPAR-Sortiment. Die Almmilch mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ ist eine Besonderheit, die wir den Konsumenten über die Sommermonate anbieten. Neben der Almmilch führen wir während der Almsaison auch die Modlbutter der Zillertaler Heumilch Sennerei aus 100 % Almmilch. Diese Produkte sind von Juni bis September bei SPAR Tirol erhältlich“, so Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer SPAR Tirol und Salzburg.

Almmilch jetzt NEU auch bei MPREIS

„Die Verbundenheit mit der Region Tirol ist bei MPREIS seit jeher wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. MPREIS ist ein starker Partner der Tiroler Landwirtschaft und so freut es uns ganz besonders, dass wir unseren Kunden heuer zum ersten Mal die Almmilch mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ anbieten können. Produkte von der Alm zeichnen sich vor allem durch die hohe Frische sowie durch viele Nährstoffe aus. Konsumenten schätzen die besondere Qualität der Lebensmittel und die Arbeit der Bauern auf der Alm. Für viele kleine, landwirtschaftliche Betriebe in Tirol ist MPREIS der wichtigste Abnehmer und bietet bäuerlichen Kleinstbetrieben eine professionelle Vermarktungsplattform. Mit der Almmilch kommt nun ein weiteres regionales Produkt in unsere Regale “, betont Sabrina Gaßner, Firma MPREIS.

Wertvoller Rohstoff

„Die Almmilch ist eine echte Besonderheit, die ausschließlich während der Almsaison von Juni bis September produziert wird. 2017 wurde die Almmilch auf der ANUGA in Köln, der größten Lebensmittelmesse der Welt, zu einem der besten Produkte und Neuheiten gewählt. Damit zählt unsere Almmilch aus dem Zillertal zu den wichtigsten Innovationen am internationalen Lebensmittelmarkt“, ist Christian Kröll, GF der ErlebnisSennerei Zillertal, stolz. „Wir möchten uns hierbei vor allem bei der Firma SPAR Tirol und der Agrarmarketing Tirol, die beide maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt waren, sowie der Firma MPREIS für die Unterstützung bedanken. Nur durch die Zusammenarbeit mit diesen Partnern ist es möglich, dass Konsumenten eine solche regionale Köstlichkeit, wie die Almmilch nicht nur bei einem Besuch auf der Alm, sondern auch zu Hause genießen können“, bedankt sich Kröll bei den Projektpartnern.

Bild 3: Ab sofort gibt es die Almmilch in der praktischen 0,75-Liter-packung in der SPAR und MPREIS Filiale in Ihrer Nähe!

Tradition und Handwerk

„Mit der Almmilch bietet die ErlebnisSennerei Zillertal ein regionales Produkt im Handel, das in seiner Qualität und seinen Inhaltsstoffen einzigartig ist“, ist Mag. Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, begeistert.„Die Kühe ernähren sich während des Almsommers von der großen Vielfalt an frischen Kräutern und Gräsern auf den hochliegenden Weiden. Deren Beschaffenheit und das alpine Klima nehmen wissenschaftlichen Studien zufolge nachhaltigen Einfluss auf die positive Zusammensetzung des Milchfettes. So konnte der Almmilch ein hoher Gehalt an Alpha-Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren nachgewiesen werden. Der regelmäßige Konsum von ungesättigten Fettsäuren – vor allem der Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren – schützen Herz, Gefäße und Zellen“, hebt Pöschl den gesundheitlichen Aspekt der Almmilch hervor.

____________________________________________________________________

Mag. Matthias Pöschl, Agrarmarketing Tirol, Tel. 0512/57570112

Bild 1: Heinrich und Christian Kröll (ErlebnisSennerei Zillertal), Matthias Pöschl (GF AMTirol), LH-Stv. Josef Geisler (Obm. AMTirol), Sabrina Gaßner (MPREIS) und Christof Rissbacher (SPAR) freuen sich über den Saisonauftakt der Almmilch

Bild 2: Christian Kröll (GF ErlebnisSennerei Zillertal), Matthias Pöschl (GF AMTirol) und LH-Stv. Josef Geisler (Obmann AMTirol) sind vom Geschmack der Almmilch mit dem Gütesiegel "Qualität Tirol" begeistert