Mittwoch, 05. Oktober 2016

Präsentation „Gärtnerei des Jahres 2016“

Wörgl, am 5. Oktober 2016

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Agrarmarketing Tirol präsentiert die „Qualität Tirol“ Gärtnerei des Jahres 2016. LH-Stv. ÖR Josef Geisler überreichte dem stolzen Sieger – dem Blumenhaus Walter Gwiggner in Wörgl - den „Goldenen Spaten“.

Begeisterung für Pflanzen

Das Blumenhaus Walter Gwiggner produziert auf 4.600 m² hochwertige Frühlingsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Gemüsepflanzen, Violen und Weihnachtssterne. Die Gärtnerei im Herzen von Wörgl überzeugt durch seine überaus freundliche und kompetente Beratung, die Qualität der Pflanzen sowie gute Übersichtlichkeit und angenehmes Ambiente im Betrieb. „Ich gratuliere Familie Gwiggner und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich zur Auszeichnung ‚Gärtnerei des Jahres‘ 2016. Gärtnereien wie diese sorgen gemeinsam mit den vielen begeisterten Hobbygärtnerinnen und –gärtnern dafür, dass sich Tirol als ‚blühendes‘ Land präsentiert“, würdigt LH-Stv. ÖR Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol, das Engagement bei der Übergabe des „Goldenen Spaten“.

1952 wurde das Blumenhaus Walter Gwiggner in Wörgl gegründet. Vater Walter ist für die Produktion verantwortlich, Sohn Walter kümmert sich um die Dienstleistungen wie Gartengestaltung oder Innenraumbegrünungen, Gattin Elisabeth und Tochter Verena sind für Büro und Floristik zuständig.

Qualität und Umweltschutz

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ‚Gärtnerei des Jahres‘ 2016. Unsere Gärtnerei ist ein echter Familienbetrieb. Sechs Mitarbeiter – davon zwei Lehrlinge – unterstützen uns bei der Betreuung der Kunden und Pflanzen“, erzählt Familie Gwiggner. „Unsere hohe Qualität der Pflanzen erreichen wir durch Nützlinge und sehr reduziertem Einsatz von Pflanzenschutzmittel“, unterstreicht Familie Gwiggner. „In der Produktion ist uns Umweltschutz ein großes Anliegen. Darum haben wir fast die ganze Gärtnerei mit einer geschlossenen Bewässerung ausgestattet, um möglichst wassersparend zu produzieren. Energiesparende Gewächshäuser und Klimacomputer tragen für einen besseren CO2 Haushalt bei. Der große Anteil an Eigenproduktion minimiert die Anlieferfahrten durch LKW erheblich“, hebt Familie Gwiggner hervor.

Bild: vl. LH-Stv ÖR Josef Geisler, Christian Jägerbauer und Wendelin Juen überreichen den Goldenen Spaten an Walter Gwiggner (2. vl.)

Ideale Zeit für die Herbstbepflanzung

Die 20 „Qualität Tirol“ Gärtner überzeugen mit Fachkompetenz und bester Beratung. Ein Besuch lohnt sich - gerade auch im Herbst. „Farbenfrohe Blatt- und Blütenpflanzen aus Ihrer ‚Qualität Tirol‘ Gärtnerei sorgen für Blütenfreude im Herbst. Starten Sie jetzt die zweite Pflanzsaison in Ihrem Garten, auf dem Balkon und am Friedhof! Die Tiroler Gärtner bieten viele prächtige Blumen, sowohl für drinnen als auch draußen, die perfekt an das Tiroler Klima angepasst sind, und beraten Sie gerne“, hebt Christian Jägerbauer, Obmann-Stv. der Tiroler Gärtner, hervor.

Entscheidung durch Mystery Shopping

„Die Entscheidung zur Wahl der ‚Qualität Tirol‘ Gärtnerei des Jahres 2016 fand heuer zum 2. Mal durch einen unabhängigen Testkäufer statt“, erklärt DI Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol. „Das Blumenhaus Walter Gwiggner überzeugte auf ganzer Linie“, gratuliert Juen. „Das Blumenhaus Walter Gwiggner ist ein rundum sympathischer Betrieb, der auf mittelgroßer Verkaufsfläche eine große Vielfalt an Pflanzen ansprechend präsentiert. Kompetent und sehr gut war das Beratungsgespräch. Alles in allem ein angenehmer, inspirierender Einkauf“, schließt Juen mit der Beschreibung des Mystery Shoppers ab.

Bild: Das ganze Team des Blumenhaus Walter Gwiggner freut sich über den Titel "Qualität Tirol" Gärtnerei des Jahres 2016

Bild: Familie Gwiggner