Donnerstag, 10. November 2016

Eröffnung der 13. Internationalen Käsiade in Hopfgarten

Hopfgarten, am 10. November 2016

Von 10. bis 12. November 2016 steht bei der 13. Internationalen Käsiade in Hopfgarten im Brixental der Käsegenuss im Mittelpunkt. DieKäsiade ist ein Wettbewerb für Käserei-und Molkereispezialisten aus dem In- und Ausland, die ihre Käse von einer international besetzten Fachjury beurteilen lassen. Seit vielen Jahren ist sie ein Treffpunkt aller Käsereifachleute und eine Plattform der internationalen Käsekultur.

Internationale Käseszene zu Gast in Tirol

„Die Tiroler Bäuerinnen und Bauern erzeugen qualitativ hochwertige Milch und liefern den Käsereien und Sennereien damit die Grundlage für die Erzeugung hervorragender Lebensmittel. Die internationale Konkurrenz ist groß, weshalb Prämierungen wie die Internationale Käsiade in Hopfgarten wichtige Instrumente zur stetigen Qualitätssteigerung darstellen und einen entsprechend hohen Stellenwert genießen. Ich kann allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Organisationsteam zu dieser gelungenen Veranstaltung nur gratulieren!“, so Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Tirol, ÖR Helga Brunschmid.

Drei Tage voller Käsegenuss

„Drei Tage lang steht der Käse in Hopfgarten im Mittelpunkt. Am Donnerstag wird der Wettbewerb mit der Prüfung von Käse und Butter eröffnet. Die eingereichten Käse werden dabei jeweils von dreiköpfigen Juryteams bewertet, die sich aus in- und ausländischen Fachleuten zusammensetzen“, erklärt Sebastian Wimmer, Obmann des Verbands der Molkerei- und Käsereifachleute.

„Der Freitag ist der Konsumententag und lädt zum Verkosten und Kaufen ein. Mit einer Käse- und Weinverkostung ab 20:00 Uhr und musikalischer Umrahmung durch ‚Markus & D – Connection‘ werden die Käse der Öffentlichkeit präsentiert. Der Festakt mit der Verleihung der Urkunden und Medaillen sowie die Übergabe des ‚Peak of Quality‘, des Innovationspreises und des Medienpreises finden dann am Samstag statt. Im Anschluss unterhält ‚Markus Danzl‘ und lädt zum Verweilen und Feiern ein“, macht Wimmer Lust auf den Besuch der Käsiade in der Salvena in Hopfgarten.

Die Qualität wird unter Beweis gestellt

„Die Qualität und die Vielfalt der unterschiedlichen eingereichten Käsesorten hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr gut entwickelt. Die Tiroler Käsemeister mischen dabei im internationalen Spitzenfeld mit“, freut sich Dr. Klaus Dillinger von der HBLFA Tirol, Juryleiter der Käsiade. „Es wurden heuer über 500 Käse und Butter aus 10 Ländern eingereicht. Bei der Beurteilung der Käse wird auf Geschmack, Geruch und Textur großer Wert gelegt. Insgesamt unterscheiden wir zwischen acht verschiedenen Käseklassen, in denen jeweils Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben werden. Aus allen Käsesorten, die mit Gold ausgezeichnet wurden, wird ein Gesamtsieger gekürt. Dieser erhält den begehrten ‚Peak of Quality‘. Aus den eingereichten Bergkäsen der Tiroler Sennereien, die aus Rohmilch hergestellt werden, küren die Medienvertreter den Gewinner des Medienpreises. Außerdem vergeben wir zum dritten Mal den Innovationspreis“, so Dillinger über die Bewertung bei der Käsiade.

Internationale Spezialitäten

„Die Internationale Käsiade in Hopfgarten ist ideal, um Konsumenten die Vielfalt der weltbesten Käse zu präsentieren. Insgesamt 21 Kleinsennereien mit ihren jungen und engagierten Käsern, stellen mit viel Geschick und Liebe zum Produkt Tiroler Käsespezialitäten her. Diese Käseraritäten und Besonderheiten zeichnen sich durch die Qualität und ihren einzigartigen Geschmack aus und halten im internationalen Spitzenfeld auf jeden Fall mit“, berichtet DI Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol.„Es zeichnet Tirol aus, dass diese internationale Veranstaltung hier stattfindet. Besonderer Dank gilt dabei dem Verband der Molkerei- und Käsereifachleute, der gemeinsam mit der HBLFA Tirol heuer zum 13. Mal dieses Top Event organisiert und austrägt. Es freut mich, dass es diese Möglichkeit für unsere Tiroler Käsemeister gibt, um ihre Käsekunst unter Beweis zu stellen und diese international zu vergleichen“, unterstreicht Juen.

Sebastian Wimmer, Käserei- und Molkereifachverband, Tel. 0664/61 06 835

Dr. Klaus Dillinger, Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Tirol, Tel. 0650/62 26 222

Bild 1: v.l. Bgm. Paul Sieberer, Juryleiter Klaus Dillinger, Helga Brunschmid, Sebastian Wimmer und Wendelin Juen freuen sich auf 3 Tage ganz im Zeichen des Käsegenuss

Bild 2: v.l. Klaus Dillinger, Helga Brunschmid, Sebastian Wimmer und Wendelin Juen informierten über den Ablauf der 13. Internationalen Käsiade in Hopfgarten

Bild 3: Mehr als 500 Käse aus 10 verschiedenen Ländern werden bei der Käsiade verkostet und bewertet.

Bild 4: Käse