Bild Sujet
Donnerstag, 02. November 2017

Unsere Überzeugung

Krankenhausküche Kufstein setzt auf Regionalität.

 

In unserer Großküche haben wir die Philosophie, so viele regionale Lebensmittel wie möglich zu verwenden. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Qualität unserer Mahlzeiten, und das sind immerhin mittags täglich über 1.000, gibt uns recht. Alle Bezirksgemeinden sind die Träger unseres Krankenhauses. Sie stehen hinter unserem eingeschlagenen Weg und unterstützen uns mit einem höheren Budgetposten für regionale Lebensmittel. Regionalität schlägt sich in der Kalkulation mit vertretbaren Mehrkosten nieder. Rindfleisch zum Beispiel nehmen wir von Direktvermarktern aus der Umgebung. Dadurch ermöglichen wir unseren Lehrlingen, die Zerteilung und Aufarbeitung eines ganzen Tieres zu erlernen und gleichzeitig steigen das Wissen und die Wertschätzung für regionales Fleisch.

Gute Bewertung

Milch und Milchprodukte kommen ausschließlich von der ErlebnisSennerei Zillertal. Wir schauen bei allem zuerst, was wir in Tirol bekommen können und weichen dann auf Österreich aus – das ist uns besonders wichtig. Regionale Lebensmittel sind in punkto Qualität sehr gut und in der Zwischenzeit gibt es auch schon kontinuierliche Mengen. Damit ist es eine Freude, sie auch zu verwenden. Auf die Auszeichnung der Agrarmarketing Tirol für den Einsatz von regionalen Lebensmitteln in unserer Küche sind wir stolz und sie bestätigt unseren Weg.

Bild

Kommentar

Josef Geißler
Küchenchef Bezirkskrankenhaus Kufstein

 

Eintrag empfehlen